Wie Danielle Smith das Gesundheitswesen verändern könnte
Regierungen müssen ebenso wie Verwaltungsräte wissen, was vor sich geht, aber sie verursachen Chaos, wenn sie sich einmischen
Die Albertaner haben letzte Woche Danielle Smiths United Conservative Party mit Mehrheit wiedergewählt. Smith bietet nun die Chance, unsere Denkweise über das Gesundheitswesen zu ändern – eine radikal konservative Vision. Was könnte das beinhalten?
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Viele Konservative propagieren Zuzahlungen als Verkörperung einer konservativen Gesundheitspolitik. Die Kritiker von Danielle Smith schürten in ihren Wahlkampfangriffen die Angst vor Patientenzahlungen.
Einen Monat vor der Wahl strich Smith die Zahlungen aus eigener Tasche von ihrem Wahlkampftisch.
„Ich glaube, Taten sagen mehr als alles andere“, sagte Smith. „Eines der ersten Dinge, die ich als Premierminister getan habe, war die Unterzeichnung eines 10-Jahres-Gesundheitsabkommens über 24 Milliarden US-Dollar mit der Bundesregierung, in dem wir uns gemeinsam darauf einigen, die Grundsätze des Canada Health Act einzuhalten.“
„Eines dieser Hauptprinzipien ist, dass niemand für einen Hausarzt und niemand für Krankenhausleistungen aus eigener Tasche bezahlt. Das ist schriftlich.“
Smiths Treueschwur gegenüber dem Gesetz klingt wie andere Konservative, die vor ihr nachgegeben haben. Zwar könnte Smith das Gesundheitswesen wie andere „konservative“ Regierungen regeln. Aber ihr Versprechen muss sie nicht binden. In ihrem Versprechen liegt eine große Chance, wenn sie den Mut hat, sie zu verfolgen.
Das Prinzip der „Zugänglichkeit“ des Canada Health Act verbietet Zahlungen aus eigener Tasche: „Gebühren an versicherte Personen“. Zuzahlungen aus eigener Tasche führen dazu, dass Provinzen keine bundesstaatlichen Gesundheitstransferzahlungen erhalten.
Das Prinzip der Zugänglichkeit ist der einzige Grund für die Existenz des CHA. Die ersten vier Grundsätze – öffentliche Verwaltung, Vollständigkeit, Universalität und Portabilität – stammen aus dem Medical Care Act von 1966.
Viele Konservative sträuben sich gegen den Canada Health Act, gerade weil darin Zahlungen aus eigener Tasche für Patienten verboten sind. Das ist teilweise richtig, aber größtenteils falsch. Ja, die CHA verbietet Bundestransferzahlungen an Provinzen, die Nutzungsgebühren für medizinische Dienstleistungen zulassen. Aber nein, das ist nicht der Grund, warum die kanadische Krankenversicherung leidet.
Die Konservativen sträuben sich gegen das falsche Ende des Gesetzentwurfs. Konservative schimpfen über die Übergriffe des Bundes beim Zugang, vergessen aber das oberste Prinzip der CHA, die öffentliche Verwaltung.
Die öffentliche Verwaltung und nicht die Bezahlung ist der Schlüssel zur kanadischen Gesundheitsversorgung. Bei Medicare spielt es keine Rolle, ob Patienten ihre Pflege mit ihrer Visa-Karte oder ihrer OHIP-Karte bezahlen. Die Bezahlung verärgert die Wähler, was den Politikern wichtig ist. Aber die Bezahlung von Dienstleistungen ist für die Gesundheitsversorgung weitaus weniger wichtig als die Verwaltung der Pflege selbst.
Hierin liegt die Chance.
Das Canada Health Act besagt nicht, dass Dienstleistungen von der Regierung verwaltet werden müssen. Darin heißt es, dass die Provinzregierungen einen „Krankenversicherungsplan“ verwalten müssen. Die Provinzregierungen müssen die Bezahlung der Dienstleistungen verwalten, könnten sich aber aus der Verwaltung der Dienstleistungen selbst heraushalten.
Eine Krankenkasse ist nicht dasselbe wie eine Gesundheitsmanagementorganisation. Mit dem Bundesgesetz über medizinische Versorgung (1966) wurden die kanadischen Krankenversicherungsgesellschaften verstaatlicht. Regierungen übernahmen die Kontrolle über die Krankenversicherungsbranche und Versicherungsunternehmen zogen sich aus dem Versicherungsgeschäft zurück. Die Versicherungsgesellschaften waren nie im Managed-Care-Geschäft tätig.
In den letzten 50 Jahren haben sich die Provinzregierungen von Krankenversicherungsgesellschaften zu Managed-Care-Organisationen entwickelt. Jede Provinz verwaltet die medizinischen Dienste eng und sucht nach Möglichkeiten, noch mehr zu verwalten.
Die meisten konservativen Regierungen scheinen dies absichtlich zu ignorieren. Nachdem sie im Kampf aus eigener Tasche geschlagen wurden, zucken die Konservativen mit den Schultern und wirtschaften wie ein Liberaler oder eine NDP. Sie drehen und drehen an den Hebeln der Kontrolle, indem sie Vorschriften, Programme und Mittelzuweisungen anpassen. Konservative vermeiden (die meisten) offensichtlich fortschrittlichen Sozialpolitiken, aber es kann unmöglich sein, den Unterschied in der Klinik oder am Krankenbett zu erkennen.
Die Konservativen könnten (radikal) anders sein, indem sie sich wieder auf eine gute Regierung konzentrieren. Gute Regierung bedeutet gute Regierungsführung. Und gute Regierungsführung bedeutet „die Nase rausstrecken“.
Regierungen müssen ebenso wie Verwaltungsräte wissen, was vor sich geht (mit der Nase rein), aber sie verursachen Chaos, wenn sie sich einmischen (mit dem Finger raus). Für konservative Regierungen war es schwierig, „Nasen in den Fingern“ aus dem Gesundheitswesen fernzuhalten – für Liberale und NDP war es unmöglich.
Premier Smith hat die Möglichkeit, das kanadische Gesundheitswesen zu verändern. Sie könnte die Regierung wieder auf das Regieren konzentrieren und alle Möglichkeiten finden, die Regierung aus dem Management herauszuholen.
Vielleicht ist das zu viel verlangt.
Derzeit kontrollieren die Provinzen, auf welche medizinischen Dienstleistungen Kanadier zugreifen können. Regierungen kontrollieren den Preis, das Volumen, die Qualität und das Management von Dienstleistungen. Die Provinzen finanzieren und überwachen die Ausbildung von Gesundheitspersonal. Provinzen gestalten die Arbeitsbeziehungen. Ärzte behalten das Privileg, die Miete und den Unterhalt ihrer Kliniken zu verwalten.
Die Regierung hat in so vielen Dingen ihre Finger im Spiel, dass man sich kaum etwas anderes vorstellen kann.
Smith steht vor einer schwierigen Entscheidung. Sie kann einen konservativen Ansatz verfolgen und das tun, was die meisten konservativen Parteien getan haben. Oder sie kann einen neuen Kurs einschlagen, um neu zu entdecken, was gute Regierungsführung bedeutet. Die Frage ist, wird Smith es versuchen?
Shawn Whatley ist praktizierender Arzt in Mount Albert, Ontario, und Fellow am Macdonald-Laurier Institute. Er ist der Autor von „When Politics Comes Before Patients: Why and How Canadian Medicare is Failing“.
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